Mit Motorrad-Gottesdienst in die neue Saison

Mit Motorrad-Gottesdienst in die neue Saison

Die Motoren dröhnen wieder nach der Winterpause, die Biker haben ihre ersten Touren hinter sich. Die Flaming Stars Mecklenburg-Vorpommern, eine Gruppe von Motorrad begeisterten Brandschützern und Freunden der Feuerwehr in Nordwestmecklenburg, starten am 1. Mai gemeinsam in die neue Saison - die hoffentlich nicht wieder durch Corona zerrissen wird.

Zunächst beginnt an dem Sonntag um 10.30 Uhr ein Motorrad-Gottesdienst mit Live-Musik in der St.-Nikolai-Kirche Grevesmühlen. Es gibt auch eine Übertragung nach außen auf den Kirchplatz. Zuvor ist dort ab 10 Uhr ein Frühstück geplant. Nach dem Gottesdienst laden die Feuerwehr-Biker zum Motoren anlassen ein.. Die gemeinsame Ausfahrt führt durch Nordwestmecklenburg. Ein Zwischenstopp ist an der Wohlenberger Wieck vorgesehen, der Abschluss bei Janny‘s Eis in Grevesmühlen.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr mitfährt, für seine Fahrweise sowie die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und der zu der Zeit gültigen Corona-Regeln verantwortlich ist. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Schäden bzw. Folgeschäden.

Der nächste Termin für die Flaming Stars ist das jährliche Straßenfest am Sonntag, 15. Mai, am Feuerwehr-Gerätehaus, Langer Steinschlag, in Grevesmühlen, das sich stets großer Beliebtheit erfreut hat, jedoch zuletzt wegen Corona nicht stattfinden konnte und nun wieder aufleben soll. Es wird hauptsächlich von der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen organisiert. Die Biker-Gruppe beteiligt sich von 10 bis etwa 16 Uhr mit Kuchenverkauf, Tombola und Brandschutzerziehung.

Über Pfingsten steht eine Drei-Tage-Fahrt nach Burg Stargard im Terminkalender. Und für gemeinsame Tagestouren liegen auch schon erste Ideen vor.

Die Flaming Stars gibt es seit 2009. Zur Stammgruppe gehören 26 bis 28 Nordwestmecklenburger, darunter Frauen, die nicht selbst fahren, sich aber tatkräftig in der Gruppe engagieren. Bei den Ausfahrten geht es um gemeinsamen Spaß, stets besonnen und rücksichtsvoll.

Rüdiger Rump